Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

AfD im Bundestag – alles nur inszeniert!?

Veröffentlicht am 02.11.2017

Unlängst beschlich mich ein Verdacht. Was, wenn es sich bei den Nachrichten über den Einzug der AfD in den Bundestag um Fake News, um Alternative Fakten handeln würde? Alsogleich wandte ich die gängigen Prüfverfahren an. Ich verglich die Meldungen aller großen Tageszeitungen, Fernsehsender, Radiostationen, sowie die Berichterstattungen unzähliger Blogs und Kommentare in Internetforen miteinander. Mein Verdacht erhärtete sich, ja es schien mir, als sei ich etwas wirklich Großem auf der Spur: Ob Spiegel oder Welt, ob Cicero oder taz, ob Breitbart oder Indymedia, ob Deutschlandfunk oder Russia Today – ausnahmslos alle Medien hatten exakt dasselbe berichtet. Sogar die Zahlen stimmten bis auf die Kommastelle überein: Die AfD, so war überall zu lesen, habe bei der Bundestagswahl 12,6 Prozent erreicht. Diese, und nur diese eine Zahl wurde verbreitet. Meinungsvielfalt? Verschiedene Standpunkte? Fehlanzeige.

Nicht einmal die Junge Freiheit, die ansonsten offiziellen Verlautbarungen statistischer Art skeptisch gegenüber steht (etwa mit Blick auf die Ausländerkriminalität), zweifelte die Zahl an. Kurz, ich konnte keine einzige abweichende Meinung zum Wahlergebnis finden. Auch die Überschriften glichen einander bis aufs Haar: "Die AfD zieht erstmals in den Bundestag ein" (Die Welt), "AfD zieht in Bundestag ein" (Sputniknews), "AfD zieht erstmals in Bundestag ein" (MDR), "die AfD zieht in den Bundestag ein" (Wirtschaftswoche), "entry into the Bundestag for the first time of the Alternative for Germany" (Breitbart), usw., usf.

Nun war ich mir fast sicher: Die Rede von der Lügen- und Lückenpresse ist nicht etwa Teil einer kruden esoterischen Verschwörungstheorie, sondern wahrer und umfassender, als wir es bislang zu ahnten wagten. Auch die Systemkritiker sind Teil des Spiels! Niemand, wirklich niemand hatte infrage gestellt, ob die AfD nun wirklich im Bundestag sitzt oder, noch naheliegender: ob die Partei als solche denn wirklich existiert und nicht nur ein Pappkamerad der Altparteien und Medienkartelle ist, vermittels dessen sie ein Bedrohungsszenario aufbauen, um sich selbst zu stärken. Ob es sich also nicht um eine große Inszenierung handeln könnte, unter naheliegenden Umständen von jenen Berliner Kreisen, die bestrebt sind, den Machterhalt der eisernen Kanzlerin zu sichern? Und ist es nicht frappant, dass Figuren wie Bernd Höcke, Alice Weidel oder Alexander Gauland Theaterschauspielern gleichen, die mit überzogenen, dramatischen Gesten auf der Bühne um Aufmerksamkeit buhlen? Sind die Invektiven der Partei nicht ein bisschen zu überspitzt und zu klischeehaft, um wahr sein zu können?

Beim Massaker von Las Vegas am 1. Oktober 2017 wurde von wachsamen Bürgern sofort zu bedenken gegeben, es könne sich um eine Inszenierung freiheitsverachtender Waffengegner und der Feinde des American Way of Life handeln, bestritten von gedungenen Schauspielern und verbreitet von gleichgeschalteten linksliberalen Medien. Ebenenfalls wird seit geraumer Zeit darauf hingewiesen, dass es sich bei Angela Merkel um eine Agentin der USA, des KGB, die Anführerin der Illuminati oder sogar um die Verbreiterin der Chemtrails am deutschen Himmel handeln könnte. Bei der Bundestagswahl 2017 erwies sich die Gleichschaltung indes als vollendet: dass die AfD in den Bundestag eingezogen ist, galt als gesichert. Dabei ist bis heute nicht klar, ob der Bundestag überhaupt existiert; ob es sich nicht um ein Hologramm handelt oder ob die Parlamentarier nicht eigentlich von Freimaurern finanzierte Mimen sind, die das Wahlvolk narren. Wenn Bielefeld nicht existiert, wovon Experten seit geraumer Zeit ausgehen, könnte dann nicht auch Berlin eine Fiktion sein? Wie dem auch sei: Sogar jene Selberdenker, die sich die Losung der Aufklärung zu Herzen nehmen und alles, alles hinterfragen, gaben die zentralistischen Verlautbarungen zur Bundestagswahl im Wortlaut wieder und schluckten die – mutmaßlichen – Fakten zur Alternative. Wenn aber auch Breitbart oder die mutigen Skeptiker aus dem Umfeld von Verlagen wie Kopp oder Antaios an so entscheidender Stelle der reinigenden Kraft des fundamentalen Zweifels entsagen – ist der Sieg des Systems dann nicht total?