|
Lehrveranstaltungen / University Courses
2013/14
Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste (wöchentliche Vorlesung)
Nietzsche Snapshots. Ein Seminar für alle und keinen, Zürcher Hochschule der Künste (wöchentliches Theorieseminar mit Martin Jaeggi)
Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil I, Zürcher Hochschule der Künste (wöchentliches Seminar im Wechsel mit Urs Stahel)
Making Thinking. Recherche und Theoriebildung im Kontext der eigenen künstlerischen Praxis, Zürcher Hochschule der Künste (Einzelmentorate)
Schreiben (interdisziplinäres Praxisseminar im Bachelor Medien & Kunst, mit Elke Bippus, Gerald Raunig, Nils Roeller und Klaus Schönberger)
2013
Making of the Swiss Pavilion 2013, Zürcher Hochschule der Künste (Praxisseminar mit Istvan Balogh)
Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil II, Zürcher Hochschule der Künste (14-tägliches Seminar)
Am Anfang. Kulturen des Paradiesischen, Zürcher Hochschule der Künste (wöchentliches Seminar)
One-on-One. Recherche und Theoriebildung im Kontext der eigenen künstlerischen Praxis, Zürcher Hochschule der Künste (Einzelmentorate)
2012/13
Am Ende. Zur Kunst der Apokalypse, Zürcher Hochschule der Künste (wöchentliches Seminar)
Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil I, Zürcher Hochschule der Künste (14-tägliches Seminar)
One-on-One. Recherche und Theoriebildung im Kontext der eigenen künstlerischen Praxis, Zürcher Hochschule der Künste (Einzelmentorate)
Workshop Textkritik. Im Giftschrank des Kunst-Jargons, Zürcher Hochschule der Künste (Workshopreihe)
Am Ende. Die Apokalypse in Kunst und Populärkultur seit der Neuzeit, Universität Siegen (wöchentliches Seminar)
2012
Vor aller Augen: Die Ausstellung als Mittel und Zweck, Zürcher Hochschule der Künste (14-tägliches Seminar)
Looking at Things: Typologien des Betrachters, Zürcher Hochschule der Künste (14-tägliches Seminar)
Einführung in die Bildwissenschaft, Universität Siegen (wöchentliches Seminar)
From Biennale to Biennials: A Look into the Origins of Globalized Art by the Example of the Venice Biennale, Université de Strasbourg, im Studiengang Erasmus Mundus Master of Arts Euroculture (Blockseminar)
2011/12
Kein Tod in Venedig: Die Biennale di Venezia und der lange Atem des Kunstbetriebs, Universität Siegen (wöchentliches Seminar)
2011
Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (einwöchiges Modul)
2010/11
Im Westen geht der Osten auf: Eine Einführung in die moderne polnische Kunstgeschichte, HfG Karlsruhe (14-tägliches Seminar)
2010
Komparative Kunstgeschichte: Das Biennale-Prinzip, mit Beat Wyss, HfG Karlsruhe (Blockseminar & Exkursion)
2009/10
Das Fürchten lehren: Zur Bedeutung der Angst in der Kunst- und Geisteswissenschaft, HfG Karlsruhe (14-tägliches Seminar)
Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Siegen (Blockseminar)
2009
Einer kommt durch: Die Figur des Helden in Kunst und Popkultur, Universität Siegen, 2009 (wöchentliches Seminar)
Mit Blick auf... Eine Einführung in die Bildwissenschaft, Universität Siegen (wöchentliches Seminar)
Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (einwöchiges Modul)
2008
Somaesthetik: Von der Leinwand des Fleisches, HfG Karlsruhe (wöchentliches Seminar)
2007/08
Sehen.Sagen.Wissen: Diskursanalyse für Kunstwissenschaftler, HfG Karlsruhe (wöchentliches Seminar)
2004/05
Introduction to Literary Studies, Universität Stuttgart (wöchentliches Tutorium)
Organisation wissenschaftlicher Tagungen / Conferences Organized
2013
Internationale Konferenz „High Trash. A Conference on the Genealogy and the Cultural Assimilation of Trash Aesthetics“, Museum für Gegenwartskunst, Siegen (7. – 9. Juni, mit Joseph Imorde), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Panel „Handling Exhibitions - Konvergenzen zwischen Praxis und Theorie“ beim 2. Schweizerischen Kongress für Kunstgeschichte, Kunsthistorisches Institut der Universität Lausanne (22. - 24. September, mit Lucie Kolb)
Internationales Symposium „We're in This Together Now. A Symposium on Crossmedial Experiments in the Collaborative Arts“, im Rahmenprogramm des Camp Festival for Visual Music, Cluj, Rumänien, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, 19. September
2012
Internationale Konferenz „The Unshown. A Symposium on the Limits, Blind Spots and Dark Fields of Large-Scale Exhibitions of Contemporary Art“, anlässlich der 3. Mediations Biennale in Poznan (PL), 16. September, mit den Kunstkritikern, Wissenschaftlern und Kuratoren Juraj Carny (SK), Samuel Herzog (CH), Hyun Jeung Kim (KR), Dr. Jaroslaw Lubiak (PL), Gabriela Mafort (BR), Saul Ostrow (US), Dr. Hanno Rauterberg (DE), Dr. Smadar Sheffi (IL), Dr. Noemi Smolik (DE), Karolina Staszak (PL)
2010
Internationale Konferenz „Heroen, Übermenschen, Superhelden. Ein interdisziplinäres Symposium zu Ästhetik und Politisierung menschlicher Außerordentlichkeit“, Museum für Gegenwartskunst, Siegen (6. - 8. Mai, mit Joseph Imorde und Alexander Schwinghammer), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Internationale Konferenz „Comparative Art History: The Biennale-Principle“, Bukarest Biennale, Rumänien (25. - 26. Juni, mit Beat Wyss und Felix Vogel), gefördert durch Pro Helvetia und das Goethe Institut Bukarest
2009
Graduate Conference „At the Boundaries“, Columbia University, New York, USA (23. - 24. Januar 2009, mit Sebastian Baden, Tina Rivers und Colby Chamberlain)
Vorträge (Auswahl) / Selected Lectures
2013
„Künstler zwingt Betrachter: Eine Phrase des Kunstjargons und ihre Vorgeschichte“, Konferenz „Konstellationen der Kunstbetrachtung“, Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern, 8. – 9. Februar
„Inside Outsider Art: The Subaltern as Power Player“, Konferenz „High Trash. A Conference on the Genealogy and Cultural Assimilation of Trash AestheticsGenealogy and Cultural Assimilation of Trash AestheticsGenealogy and Cultural Assimilation of Trash AestheticsGGenealogy and Cultural Assimilation of Trash Aesthetics"“, Kunsthistorisches Institut der Universität Siegen und Museum für Gegenwartskunst Siegen, 7. – 9. Juni
„Wagner goes Shopping. Überlegungen zum Gesamtkonsum“, Ringvorlesung „Wagner und die Künste“, Universität Siegen, 26. Juni
2012
„The Unshown: Large-scale Expositions and the History of Materialism“, Konferenz „The Unshown. A Symposium on the Blind Spots and Dark Fields of Large-Scale Exhibitions“, 3rd Mediations Biennale, Poznan (PL), 16. September
„Pologermania - Polnische Kunst im deutschen Pavillon auf der Venedig Biennale 1920“, Konferenz „100 Jahre deutscher Pavillon (1912-2012): Nationale Repräsentation im Wandel der Zeit“, Centro Tedesco di Studi Veneziani, Venedig, 4. Juni
„Adorning Heavy Metal. Kritische Theorie als Verstärker der Metalforschung“, Kolloquium „Hard Wired II – Methoden der Metalforschung“, 2. Arbeitsgespräch zur Heavy-Metal-Forschung, Theologische Fakultät, Universität Zürich, 13.–14. April
2011
„Pumping Pico: The Self-Created Individual in Renaissance Philosophy, Libertarianism and Bodybuilding Culture“, Jahrestagung der Historikerinnen und Historiker der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien, Akadmie für Politische Bildung, Tutzing, 11. - 13. Februar
„Philantrokapitalheroismus: Der Unternehmer im Superheldenfilm“, Konferenz: „Medium Menschenbild“, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 18. - 19. Februar
2010
„Vom Schrei zur Schreischule oder: Mit der Moderne gegen die Moderne - Heavy Metal als Paradessenz“, Konferenz: „Metal Matters: Heavy Metal als Kultur und Welt“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 3. - 5. Juni
2009
„Hard Art, Soft Sculptors: Hard bodies in postheroischen Zeiten. Ein optimistischer Blick auf den postmodernen Körper zwischen Kunstwerk und Konsumgut“, Konferenz „Hard Bodies“, Universität Salzburg, 1. - 3. Oktober
„Die Leib-Avantgarde. Zur Geburt des modernen Körperideals aus dem Geist der Kulturkritik“, Konferenz „Ideale - Entwürfe einer 'besseren Welt' in Wissenschaft, Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts“, Freie Universität Berlin, 17. - 18. Juli
„White Man, White City, Mixed Mentality: Eugen Sandow at the World's Columbian Exposition 1893“, Symposium „Montrer, exposer, représenter en Allemagne et en France (XIXe/XXe siècles). Les expositions et festivals internationaux au cœur des stratégies visuelles et des circulations culturelles européennes“, Centre Allemand d'Histoire d'Art, Paris, 12. - 13. Juni
„It‘s the arts! The body as an object of artistic expression“, Symposium „The body as object“, University of Alberta, Edmonton, 5. Mai
„Are we images? The Iconic Turn and modern physical culture“, Abendvortrag an der Georgetown University, Washington D.C., 29. Januar
2008
„Biofashion. Body, biopolitcs and aestheticism in Western modernity“, Symposium „Bodies on display“, Mccord Museum, Montreal, 6. - 8. November
„Le sculpteur de la vie postmoderne. Das gelebte Lebenswerk des Arnold Alois Schwarzenegger“, Kolloquium „Bildkörper“, Eikones Forum Basel, 3. - 7. Juni
„Ars vincit omnia. On the immersive aesthetics of consumer societies with respect to the romantic »Gesamtkunstwerk«“, Kolloquium „That´s what a chameleon looks like. Imagination, Illusion, Immersion“, Freie Universität Berlin, 31. Januar - 2. Februar
2007
„Speculum humanae passionis: from pain to picture - modern cultural techniques of somatic picturization“, Konferenz The Itineraries of the Image - practices, uses and functions, Instituto de Investigaciones Estéticas, UNAM, Mexiko, 5. - 7. November
Kuratorische Projekte / Curatorial Projects
2013
Kurator des offiziellen Rahmenprogramms der Schweizer Beteiligung an der 55. Biennale von Venedig "Salon Suisse", Juni – November. Link zum Programm
Ko-Kurator (mit Sofia Bempeza) der Gruppenausstellung "Kulturen des Paradiesischen" an der Zürcher Hochschule der Künste, Galerie 201, 8. - 18. Oktober, Link zur Ausstellung
2012
Ko-Kurator (mit Sofia Bempeza) der Gruppenausstellung „EXhIbiTion. Eine Ausstellung, bevor es zu spät ist“ an der Zürcher Hochschule der Künste, Galerie 201, anlässlich des Weltuntergangs am 21. Dezember 2012, 4. – 21. Dezember. Link zur Ausstellung
2011
Kuratorisches Konzept und Begleittext der Gruppenausstellung „Le Nouveau Vague“, Villa Floreal, Cadegliano (Italien), (u.a. mit Max Ackermann, Max Bill, Burkhard Blümlein, Gunter Fruhtrunk, Alexander Györfi, Otto Herbert Hayek), 20. November 2010 - 2. Oktober. Link zur Ausstellung
2008
Kurator der Gruppenausstellung ÖLMACHTGELD in den Kunstarkaden München (u.a. mit Benedikt Hipp, Hedwig Eberle, Nghia Nuyen). Link zur Ausstellung
2007
Co-Kurator der Gruppenausstellung „Modelle – Allegorien des Realen“ in der Kunsthalle Göppingen, vertretene Künstler: Xu Zhongming (China), Won Ju Lim (Korea), Yuan Shun (China / Deutschland), Clemens Fürtler (Österreich)
| |